Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr der Abt. Emmingen


Die Jugendfeuerwehr Emmingen besteht aus 15 Jugendlichen.

Jugendfeuerwehr der Abt. Liptingen


Die Jugendfeuerwehr Liptingen besteht zur Zeit aus ebenfalls 15 Jugendlichen.

Übungswochenende

VIEL ACTION BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN

Vom 27.05. auf den 28.05.2017 fand das 7. gemeinsame Probewochenende der Jugendfeuerwehren aus Liptingen und Neuhausen statt. Entsprechend dem jährlichen Wechsel waren wir in diesem Jahr wieder bei unseren Kameraden in Neuhausen. Nach der Ankunft in Neuhausen und dem Aufbau der Feldbetten ging es direkt mit den ersten Einsätzen los. Wie in den vergangenen Jahren war wieder einiges geboten und die Jungs und Mädels mussten ihr ganzes Können bei verschiedensten Einsatzszenarien zeigen. So mussten mehrere Brände, Verkehrsunfälle und eine Personensuche bewältigt werden. Das Highlight für die Jungs und Mädels waren neben den beiden Realfeuern, die große Abschlussübung am Sonntagnachmittag an der Schule in Neuhausen. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihr ganzes Können vor den Augen ihrer Eltern und weiterer Zuschauer unter Beweis stellen. Neben den vielen Einsätzen kam auch der Spaß nicht zu kurz und so wurden die heißen Temperaturen zu einigen Wasserschlachten genutzt. Hier blieben auch die Betreuer nicht trocken.
Wir blicken wieder auf ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Wochenende zurück und möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. In allererster Linie ein Dank an die Betreuer aus Neuhausen für die Organisation des Wochenendes und an unsere beiden Maschinisten Ralf und Sebastian. Danke!

Wenn auch du Lust hast bei der Jugendfeuerwehr Liptingen mitzumachen und über 8 Jahre bist, dann schau doch einfach mal vorbei. Wir proben immer montags im 2-wöchigen Rhythmus. Probebeginn ist jeweils um 18:00 Uhr am Feuerwehrmagazin in Liptingen. Wann die nächste Probe stattfindet erfährst du bei unseren Jugendwarten! (Kontakt)